Ansprechpartner für die Zukunft

Beim Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO), dem Dachverband der Fachgesellschaften der Biologie, gibt es für uns Studierende seit Oktober eine erfreuliche Nachricht. Durch die Wahl von Sebastian Neufeld aus Freiburg in das Präsidium des VBIO sitzt seit langer Zeit ein Studierender im Dachverband und kann dort direkt die Interessen von uns auf verschiedenen Ebenen vertreten. Durch die Nähe zur BuFaTa Biologie erhoffen wir uns langfristig Kooperationen zu verschiedenen Bereichen. Als eine der ersten sichtbaren Aktionen werden seit November die Berufsfeld Info Abende durchgeführt bei denen es bereits eine Veranstaltung zu “Life Sciences” und eine zu “Umwelt – Schwerpunkt Meeresbiologie” gegeben hat (Weitere Infos siehe https://www.master-bio.de/, um auf die Mailliste für weitere Veranstaltungen der Reihe zu kommen, meldet euch bei info@vbio.de). Langfristig erhoffen wir uns eine bessere Sichtbarkeit der BuFaTa und eine Möglichkeit ein paar unserer Positionen nachhaltig in die Politik zu tragen, denn der VBIO steht schon jetzt im Austausch mit der Politik So konnte zusammen mit einigen Abgeordneten ein biowissenschaftlicher Themenabend gestaltet werden und der VBIO wurde bereits öfter zu Gesprächen mit Bundes-Ministerien eingeladen.

Für mehr Infos zum VBIO schaut mal hier vorbei!
Als Vertretung der BuFaTa Biologie wird Sebastian Neufeld in den nächsten zwei Jahren seiner Amtszeit regelmäßig auf BuFaTen, StAuB-Sitzungen oder mal im Niesletter über interessante Aspekte seiner Tätigkeit berichten und für einige Themen die Schwarmintelligenz der BuFaTa um Rat fragen.