Unser Netzwerk

Die BuFaTa Biologie arbeitet in verschiedenen Bereichen mit anderen Verbänden zusammen, um eine möglichst gute Vertretung studentischer Interessen zu gewährleisten.

Mit dem studentischen Akkreditierungspool arbeiten wir zusammen, damit bei der Begutachtung von Biologie-Studiengängen vor allem über die BuFaTa legitimierte und über den studentischen Pool qualifizierte studentische Gutachter*innen beteiligt werden.

Der VBIO ist an vielen Stellen mit Politik, Fakultäten und anderen Institutionen im Bereich Studium und Karriere in der Biologie verknüpft und öffnet uns damit Türen, um in anderen Ebenen leichter oder überhaupt aktiv werden zu können.
Die MeTaFa (Meta Tagung der Fachschaften) ist quasi die BuFaTa der BuFaTen, da hier Vertretungen von BuFaTen zusammenkommen, um sich gegenseitig zu helfen, sich zu informieren wie es in den anderen Fachbereichen läuft und gemeinsame Stellungnahmen weiterzuverbreiten.

Außerdem sind wir noch lose mit der SymBioSE (Symposium of Biology Students in Europe) verbunden. Diese europaweite Tagung für Studierende und Promovierende der Biologie hat sich um 1998 im Rahmen der BuFaTa gegründet und sich seitdem weiterentwickelt. Schaut doch mal vorbei 🙂