Mannheim/Heidelberg 2023

Niesletter: Zusammenfassung der Bundesfachschaftentagung “Mandelberg” im November 2023 durchgeführt von den Fachschaften Biologie der Hochschule Mannheim und der Universität Heidelberg

Liebe Leutis!

Vom 02. bis 05. November war es endlich wieder soweit: Das wichtigste Ereignis des Semesters, die Winter-BuFaTa, wurde ausgetragen! Nach einigen gewonnenen DB-Bingos auf den längeren Anfahrten, wurden 30 Fachschaften an der TU Mannheim willkommen geheißen. Die Fachschaft der TU Mannheim wurde bei der Ausrichtung tatkräftig unterstützt von der Fachschaft Bio der Uni Heidelberg, wodurch der wundervolle Name Manndelberg entstand. Gemeinsam im elften Stock der Uni eingefunden, wurde vier Tage lang produktiv und konstruktiv miteinander gearbeitet und es wurden sehr wichtige Fragen geklärt.

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse:

  • Erstellung eines Konzepts für Awarenessteams
  • Austausch über laufende und geplante Projekte der Hochschulen zum Thema Biodiversitäts- und Klimakrise
  • Lösungsansätze gegen Diskriminierung an Hochschulen
  • Stellungnahme zur Verbesserung des Lehramtstudiums
  • Diskussion zu politischen Positionierungen von Fachschaften
  • Erstellung einer Übersicht über hochschulpolitische Ebenen für bessere Vergleichbarkeit der Systeme
  • Stellungnahme zum Umgang mit Tieren in der Lehre

Im Folgenden findet ihr kurze Zusammenfassungen der Ergebnisse der einzelnen Arbeitskreise (AK) und Austauschrunden (AR).
Die Protokolle hierzu sind selbstverständlich auf unserer Homepage unter Veröffentlichungen zu finden. Die Positionen, bzw. Resolutionen findet ihr unter folgendem Link.

AK Aktuelle Probleme

In unserem geliebten AK „Pöbel“ wurden wieder einmal alle möglichen kleineren und größeren Probleme besprochen, die es nicht zu einem eigenen AK gebracht haben. Es ging unter anderem um die Ausstattung mit Präpbestecken und Kitteln, diverse Bausituationen und marode Campi und um die wichtige Frage, ob Maultaschen Nudeln sind.

AK Awareness

In diesem AK wurden die Grundsätze von Awareness-Teams in Fachschaften und auf BuFaTae besprochen. Nachdem bereits in KIL der Grundstein gelegt wurde, indem die Grundlagen der Awarenessarbeit besprochen wurden, wurde nun in Manndelberg ein Konzept erstellt und im Abschlussplenum abgestimmt. In diesem Rahmen wurden im Abschlussplenum auch die Awarenessbeauftragten für das kommende Semester gewählt.

AK Biodiversitäts- und Klimakrise

Das aktuelle Thema der Biodiversitäts- und Klimakrise darf auf der BuFaTa Biologie natürlich nicht fehlen: Es wurde ein grundsätzliches Verständnis von beiden Themenkomplexen erarbeitet und mit Recherchen darüber begonnen, was die einzelnen Hochschulen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit bereits tun, umsetzen wollen oder planen. Vertiefende Arbeit zu diesem Thema wird im Sommer in Braunschweig fortgesetzt.

AK Datenschutz

In diesem AK wurden Datenschutzprobleme im StAuB aufgezeigt und in Form eines Brandbriefs formuliert. Der AK wird auf der nächsten BuFaTa in Braunschweig fortgeführt.

AK Diskriminierung

Diskriminierung durch Autoritätspersonen ist nach wie vor ein großes Problem an Hochschulen in ganz Deutschland. Dabei ist es oft schwer, die Betroffenen zu schützen und die Täter zu belangen, da die dafür zuständigen Stellen entweder nicht handeln, oder aber nicht über die notwendige Handlungsgewalt über Personen in Machtpositionen verfügen. In diesem AK wurden Erfahrungen ausgetauscht, Lösungsansätze gesucht und in regen Diskussionen Ideen verbreitet, wie man weiter in die richtige Richtung kommt.

AK Ehrenamt

Warum engagieren wir uns eigentlich ehrenamtlich und was spricht eigentlich dagegen, dies zu tun? Wie wird FS-Arbeit von den Unis wertgeschätzt und so weiter. Mit diesen eigentlich trivialen Fragen, die doch nicht so trivial sind, hat sich dieser AK befasst.

AK Lehramt

In diesem AK wurde vor allem die im Sommer in KIL angefangene Stellungnahme überarbeitet und beendet.

AK Nachprüfungen

Wie werden eigentlich Prüfungen geregelt, wie läuft die Anmeldung, was passiert, wenn man durch eine Prüfung durchgefallen ist? Mit diesen und vielen weiteren Fragen hat sich der AK Nachprüfungen auseinandergesetzt.

AK Politische Meinung

In diesem AK wurde der AR Politische Meinung in studentischen Gruppen aus dem Sommer ‘23 der KILer BuFaTa fortgeführt. Mit Unterstützung eines Vertreters des freien Zusammenschlusses von Studet*innenschaften wurde darüber diskutiert, wie weit sich Fachschaften politisch positionieren dürfen, können und müssen.

AK Rechtsgrundlagen Fachschaftsarbeit

Um die Kommunikation auf BuFaTae zu vereinfachen und die unipolitischen Ebenen verschiedener Unis vergleichbar zu machen, wurde in diesem AK unter anderem eine Tabelle zu den jeweiligen Bezeichnungen und Abkürzungen von Fachschaften, Fachschaftsvertretungen, Fachschaftskonverenzen und weiteren Gremien erstellt

AK Tierschutz

Im AK Tierschutz wurde die Stellungnahme zu Tieren und den Umgang mit ihnen in der Lehre verfeinert und anschließend abgestimmt. Inhaltlich gab es dazu keinen einheitlichen Konsens der BuFaTa, da die Meinungen an diesem Punkt gut begründet, aber sehr unterschiedlich sind.

Sonstiges

Nachdem die Amtszeiten von Franca, Tokessa und Karl endeten, wurde im Abschlussplenum neu gewählt. Karl verabschiedet sich nach zwei Jahren im StAuB. Vielen Dank für deine Arbeit! Franca und Tokessa haben sich wieder aufstellen lassen und wurden wieder gewählt. Neu im StAuB ist Sophia (Gießen), die im letzten Semester schon als Vertretung des Awareness-Teams dabei war. Außerdem kommt Alex aus Leipzig als Vertreter der nächsten austragenden Fachschaften im Wintersemester dazu. Damit besteht der StAuB nun aus Mats (Münster), Sophia (Gießen), Franca (Tübingen), Tokessa (Kiel), Charlie (Kiel), Gina (Braunschweig) und Alex (Leipzig).

Großer Dank gebührt auch unseren Unterstützern, Förderern und Sponsoren. Diese Tagung wurde im Rahmen der Richtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur „Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände und anderer Organisationen“ vom 15.12.2022 unter dem Förderkennzeichen 01PM902624 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt und die Ergebnisse der Maßnahme trägt die Fachschaft Biologie der Verfassten Studierendenschaft der Uni Heidelberg.

Vielen Dank an die Fachschaften Heidelberg und Mannheim für diese großartige BuFaTa 2023 und wir sehen uns im Sommer in Braunschweig!

Bis dahin!
Euer StAuB