Kiel 2023

Niesletter: Zusammenfassung der BuFaTa in Kiel Mai 2023

Im hohen Norden wurden wir begrüßt von warmer Sonne und kühlem Wind. Die BuFaTa KIL war geprägt von langen Fußwegen, „Sing Hallelujah!“ und natürlich ganz viel Produktivität. Durch den Besuch von Carsten Roller vom VBIO und Laura Berg von TierversucheVerstehen bekamen wir zusätzlich zu unserem Input noch wertvolle Anregungen von externer Seite, welche wir sofort in unsere AK-Arbeit eingebaut haben. Außerdem haben wir die Grundlagen für die Aufnahme des Awareness-Teams in unsere Satzung geschaffen, so dass wir in Zukunft auch in seltenen Fällen mit Problemen handlungsfähig dastehen. Neben sehr produktiven AKs durfte natürlich der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Deswegen gab es am Samstagnachmittag unterschiedliche Exkursionen in KIL und Umgebung und abends zusätzlich zum traditionellen Flunkyball-Turnier auch noch ein Bierpong-Turnier, was den Spaß mindestens verdoppelt hat.

Die Exkursionen am Samstag Nachmittag führten uns entweder in die Kieler Brauerei, mit dem Fahrrad zum Falkensteiner Strand, mit der Fähre nach Laboe, zum Kanufahren oder in den botanischen Garten.

Im Folgenden findet ihr kurze Zusammenfassungen über die Themen, die in den Austauschrunden (AR) und Arbeitskreisen (AK) behandelt wurden:

AK Tierschutz

Der AK Tierschutz kam bereits bei der BuFaTa Dresden 2021 zustande. Dort wurde auch schon eine vorläufige Stellungnahme entworfen, um diese zu verfeinern und zu vollenden, wurde dieser AK in KIL wieder aufgenommen. Dank neuen wichtigen Inputs von Frau Dr. Laura Berg und einer anschließenden Diskussion sind wir ein ganzes Stück weitergekommen. Bei der BuFaTa in Mandelberg soll zusätzlich zur Stellungnahme ein Empfehlungskatalog verfasst werden.

AK Aktuelle Probleme

Im AK „Pöbel“ wurden alle möglichen kleineren und größeren Probleme besprochen, die es nicht zu einem eigenen AK gebracht haben. Es ging unter anderem um zu wenig Räume an den Unis, Finanzierungen, Nachwuchs in den Fachschaften und schlechter werdende Durchschnittsnoten.  

AK Awareness

In diesem AK wurden die Grundsätze von Awareness-Teams in Fachschaften und auf BuFaTae besprochen.   

AK Biodiversitäts- und Klimakrise

Dieser AK beschäftigte sich mit dem wichtigen Thema der Klima- und Biodiversitätskrise. Hier lag ein Fokus unter anderem auf dem Essen in den Mensen und der Vermittlung von der Dringlichkeit der Themen im Studiengang.

AK Lehramt

Die Bio-Lehramtsstudiengänge sind an den Unis in Deutschland sehr unterschiedlich strukturiert und an vielen Unis werden Lehramtsstudierende den Ein-Fach-Studierenden gegenüber benachteiligt. In diesem AK wurden Forderungen formuliert, um dem entgegenzuwirken und eine Vergleichbarkeit zu schaffen.  

AK Perspektive Bio

Dieser AK beschäftigte sich in KIL mit der Frage, welche Perspektive man nach einem erfolgreichen Biostudium hat und vor allem, was es an den unterschiedlichen Unis für Veranstaltungen zur Berufsorientierung gibt.

AK Politische Meinung

In diesem AK wurde besprochen, ob und wie man sich als FS politisch positionieren kann und darf und vor allem wie dies an den unterschiedlichen Unis in Deutschland gehandhabt wird.

AK Rechtsgrundlagen Fachschaftsarbeit

Das Ziel des AK Rechtsgrundlage Fachschaftsarbeit war es, eine Definition für rechtliche Grundlagen der Fachschaftsarbeit und eine Liste mit Institutionen etc. zur besseren Vergleichbarkeit der Unis zu erarbeiten.  

AK Evaluation

In diesem AK wurde besprochen, wie Evaluierungen an den unterschiedlichen Unis durchgeführt werden und es wurden Ergänzungen für den Leitfaden zur Evaluation von 2019 ausgearbeitet. 

Die Protokolle zu den AK’s sind auch online einsehbar: bufata-bio.de

Die Planung für die nächste BuFaTa in Manndelberg ist bereits im vollen Gange. Außerdem wird die darauffolgende BuFaTa im Sommer 2024 in Braunschweig stattfinden. Wir freuen uns!

Des Weiteren fanden wie immer die StAuB-Wahlen statt: wir bedanken uns bei Luca (Braunschweig) und Jette (Tübingen), deren Amtszeit endete. Außerdem bedanken wir uns bei Bruce (KIL), der als Entsandter für die BuFaTa KIL dabei war. Vielen Dank euch für eure Arbeit! Neu gewählt wurden Mats (Münster) und Charlie (KIL). Außerdem lässt sich Gina (Braunschweig) für die BuFaTa SoSe 2024 entsenden.

Somit besteht der StAuB nun aus: Karl (Jena), Franca (Tübingen), Tokessa (KIL), Roberta (Heidelberg), Mats (Münster), Charlie (KIL) und Gina (Braunschweig).

Wir sagen ein ganz ganz großes Dankeschön an die Fachschaft Biologie KIL für die Ausrichtung dieser tollen Sommer-BuFaTa 2023 und nehmen eure Energie und gute Laune gerne mit in unsere Heimatstädte <3

Bis Manndelberg!

Der StAuB

Leave a Comment

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert