Niesletter 2022 | Konstanz und Berlin

Liebe BuFaTaler*innen und nicht-BuFaTa-besuchende Fachschaftler*innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und da ihr alle sicherlich schon viel zu lange auf den heißersehnten Niesletter wartet, bekommt ihr hier einen Bericht über beide BuFaTae aus diesem Jahr. Quasi 2 in 1 – was’n Schnäppchen!

Nach 2 Jahren Online-BuFaTa, ohne sich richtig kennenzulernen, gemeinsam neue Städte und Universitäten erkunden und vor allem ohne knuddeln (!), konnten wir uns dieses Jahr endlich wieder persönlich treffen. In den letzten 2 Jahren ist viel passiert, und so verschwanden viele alt bekannte Gesichter. Dafür durften wir uns über umso mehr über neuen Nachwuchs freuen! Um das Jahr noch mal Revue passieren zu lassen, bekommt ihr jetzt den Bericht über die letzten beiden BuFaTae:

Konschdingen (Konstanz + Tübingen) – Sommersemester 2022

Bei 35°C, Sonne und Bodensee hat uns die Fachschaft Biologie der Universität Konstanz zur ersten Präsenz BuFaTa seit 2 Jahren begrüßt! Und weil mehr BuFaTa Menschen immer besser sind, hat sich die Fachschaft Biologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen kurzerhand bei der Organisation und Ausrichtung angeschlossen. 18 Fachschaften waren mit dabei und haben sich die Teilnahme trotz der knallenden Sonne und die für die ein oder andere Fachschaft sehr weite Anfahrt nicht nehmen lassen. Besonders gefreut haben wir uns über einige Städte, die schon lange nicht mehr auf der BuFaTa vertreten waren. Uns war bewusst, dass über die 2 Jahre Corona ein Generationswechsel in den Fachschaften stattgefunden hat. Deshalb stand die BuFaTa in Konstanz ganz unter dem Motto „Networking & Kennenlernen“. Und so wurde fleißig geplaudert, gegessen und Sport getrieben (damit meinen wir natürlich Bierpong und Flunkyball. Ja richtig – FLUNKYball!).

Aaaaaber wir sind ja auch nicht nur für Spiel und Spaß da, sondern auch um produktiv zu sein 😉 Deshalb bekommt ihr hier eine kleine Zusammenfassung der Austauschrunden (AR) und Arbeitskreise (AK). Sämtliche Protokolle und Positionen sind wie üblich auf der BuFaTa-Homepage zu finden.

AR BuFaTa 1×1: Diese Austauschrunde war die Anlaufstelle für die erste Orientierung auf der Bundesfachschaftentagung (BuFaTa). Sie diente dem Verständnis der Strukturen und Aufgaben der Tagungen.

AR Gleichstellung: Wie sehen Gleichstellungsmaßnahmen an den unterschiedlichen Hochschulen aus und welche Pläne/Aktivitäten gibt es? Bei diesem AR ging es vor allem um den Austausch von Erfahrungen, Lösungsansätzen und Maßnahmen in Bezug auf Themen wie Fairness, Sicherheit, Akzeptanz und Barrierefreiheit.

AR Digitalisierung: Wie lief die Online-Lehre an den verschiedenen Hochschulen und wie lief/läuft der Übergang von Online auf Präsenz ab? Es wurde über den Umgang der unterschiedlichen Standorte mit digitalen Medien, entsprechenden Weiterbildungen und bestehende/potentielle Probleme diskutiert.

AK Fachschaftsarbeit: Es wurde eine Liste erarbeitet mit Veranstaltungen (u.a. für Erstsemester*innen) an den verschiedenen Hochschulen.

AK Evaluation: In diesem AK wurde der Ablauf von Evaluationen an den verschiedenen Standorten erörtert, wie viele Personen im Schnitt daran teilnehmen und welche Verbesserungsvorschläge es diesbezüglich gibt.

AK Vernetzung: Der VBIO als Verband der Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland wurde vorgestellt mit dem Hinweis, dass unser hoch verehrter Seb aus Freiburg aufgrund der Beendigung seines Studiums bald nicht mehr als Studierendenvertreter vertreten sein wird und deshalb dringend Nachwuchs gesucht wird – dieser wurde in Luca (Braunschweig) gefunden!

AK Aktuelle Probleme: Was beschäftigt die unterschiedlichen Fachschaften an unterschiedlichen Standorten? Hier wurde unter anderem über die steigende Bürokratie bei Veranstaltungen und die Unterfinanzierung (hessischer) Hochschulen diskutiert.

Außerdem wurde eine Position zur Unterfinanzierung von Hochschulen verfasst, welche ihr auf der Homepage nachlesen könnt. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Die Bundesfachschaftentagung Biologie Konstanz SoSe 2022 fordert eine verbesserte Finanzierung der Hochschulen Deutschlands, um auch langfristig die vielfältigen Universitätsstandorte für Biologie, sowie andere Fachbereiche und Studienfächer zu erhalten.

Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich bei der Fachschaft Biologie der Uni Konstanz und die Fachschaft Biologie der Uni Tübingen für die Ausrichtung der ersten post-Covid Präsenz-BuFaTa! Es war uns ein inneres Blumen pflücken!

Außerdem wurde wie jede BuFaTa der StAuB neu gewählt: Bruce aus KIL wurde als Vertreter der nächsten austragenden Fachschaft in den StAuB entsandt. Zudem gab es Zuwachs von Luca (Braunschweig), Kaddy (KIL) und Jette (Tübingen). Herzlich Willkommen an die Neuen und ein dickes fettes Dankeschön an die eingestaubten Lou (Potsdam), Aaron (Dresden), Mara (Berlin) und Erik (Konstanz). Wir sind unendlich dankbar für die Arbeit, die ihr die letzten Monate und Jahre in den StAuB und die BuFaTa gesteckt habt und wissen diese definitiv zu schätzen! <3

Somit besteht der StAuB aktuell aus: Leo (Berlin), Nico (Oldenburg), Karl (Jena), Bruce (KIL), Kaddy (KIL), Jette (Tübingen) und Luca (Braunschweig).

Berlin – Wintersemester 2022/23

Weil es in Konstanz so super mega toll war und wir alle die nächste BuFaTa kaum abwarten konnten, haben wir uns bereits Ende Oktober in unserer wunderschönen Hauptstadt zur Winter-BuFaTa eingefunden. Das Wetter hat gut mitgespielt, und so wurden wir von einer tollen Herbstlandschaft an der etwas außerhalb gelegenen Freien Universität begrüßt. Neu war bei dieser BuFaTa das Awarenessteam. Uns ist das Wohlbefinden unserer Teilnehmenden extrem wichtig, und deshalb wird es ab jetzt auf jeder BuFaTa ein Team an BuFaTaler*innen geben, die als Ansprechpartner*innen für jegliche Anliegen fungieren.

Im Folgenden findet ihr kurze Zusammenfassungen über die Themen, die in den Austauschrunden (AR) und Arbeitskreisen (AK) behandelt wurden:

AR BuFaTa 1×1: Diese Austauschrunde war die Anlaufstelle für die erste Orientierung auf der Bundesfachschaftentagung (BuFaTa). Sie diente dem Verständnis der Strukturen und Aufgaben der Tagungen.

AR StAuB: Was bei keiner BuFaTa fehlen darf, ist eine Anlaufstelle für alle, die sich für die Arbeit im Ständigen Ausschuss der Biologiefachschaften (StAuB) interessieren. Hier wurden die Aufgaben besprochen und persönliche Fragen der Interessierten beantwortet.

AR Akkreditierung: Was ist Akkreditierung und wie läuft diese ab? Wer ist der studentische Akkreditierungspool und wer entsendet Studierende? Die Akkreditierung ist ein Prozess, den jede Hochschule in regelmäßigen Abständen durchmachen muss. Deshalb wurden hier alle Fragen zum Ablauf geklärt.

AR Hybridlehre: Für die Naturwissenschaften war die Online-Lehre ein großes Problem: Vor allem in der Biologie ist Praxisnähe essentiell. Was ist von der Online-Lehre geblieben und gibt es an den verschiedenen Standorten Pläne für den Winter? Wie können wir uns darauf vorbereiten, falls wieder auf online-Lehre umgestellt werden muss?

AR Vernetzung: Was ist der VBio und welchen Einfluss hat er? Was kann die BuFaTa/ der StAuB machen, um die Vernetzung voran zu treiben?

AR Fachschaftsarbeit: Die Liste über Veranstaltungen und Angebote der jeweiligen Fachschaften, welche auf der BuFaTa in Konstanz erstellt wurde, wurde ergänzt.

AR How to BuFaTa: Was muss man alles beachten, wenn man eine BuFaTa organisiert? Diese Austauschrunde ist besonders interessant für Städte, die eine BuFaTa ausrichten wollen.

AR Wissenserhalt: In diesem AR wurde sich darüber ausgetauscht, wie die Fachschaften ihr Wissen an zukünftige Generationen weiter geben.

AR Perspektive Bio: In diesem AR wurde erörtert, wie man den Studierenden die Perspektiven für Abschlussarbeiten näher bringt. Wie kommt man in die gewünschten Arbeitsgruppen rein und an welchen Standorten gibt es dahingehend Probleme?

AK/AR Lehramt: Was beschäftigt die Biologie-Lehramtsstudierenden an den unterschiedlichen Hochschulen? Gibt es Probleme, Lehramtsstudierende für die Fachschaft anzuwerben? Hier stand vor Allem der generelle Austausch im Fokus.

AK Umgang mit Diskriminierung an Hochschulen: In welchen Bereichen sind Studierende mit Diskriminierung konfrontiert und inwieweit kann die BuFaTa sich entsprechend positionieren? Es wurde eine Sammlung von Wissenschaftsnetzwerken und eine Positionierung der BuFaTa zum Umgang mit dieser Thematik erstellt.

Außerdem wurden wieder einige Positionen verabschiedet, welche ihr ebenfalls auf der Homepage finden könnt. Hier kommt jeweils eine kurze Zusammenfassung:

Zusammenarbeit mit dem VBIO

Die BuFaTa erhofft sich eine nähere Zusammenarbeit mit den Gremien des VBIO und hat die Möglichkeit, ein studentisches Mitglied für das Präsidium des VBIO vorzuschlagen.

Position zu den Auswirkungen von Energiesparmaßnahmen auf Studium und Lehre an Hochschulen

Die BuFaTa fordert, dass die Präsenzlehre durch die aktuellen Energiesparmaßnahmen an Hochschulen nicht beeinträchtigt wird.

Verbesserungen in der Akkreditierung

Der BuFaTa ist aufgefallen, dass einige Puntke an einem Großteil der Hochschulstandorte verbesserungswürdig sind: Bioinformatik wird zu selten gelehrt, das Monitoring der Studiengänge ist oft unzureichend und die Informationsveranstaltungen bzgl. Auslandsaufenthalten sind oft ausbaufähig.

Nachhaltige Mensa und Preisgestaltung

Die BuFaTa fordert die Verwaltungsräte der Studierendenwerke auf, die Subventionen von Fleisch- und Fischgerichten auf vegane/vegetarische Gerichte zu verlagern.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fachschaftsinitiative Biologie der Freien Universität Biologie für die Ausrichtung der Winter BuFaTa 2022! Ihr habt das super gemacht und wir blicken mit einem großen Lächeln auf die Zeit zurück 🙂

Und auch der StAuB wurde neu besetzt: Mit Tokessa (KIL) und Franca (Tübingen) haben wir zwei neue Mitgliederinnen dazu gewonnen. Außerdem wurde Karl (Jena) wiedergewählt und Roberta (Heidelberg) begleitet uns als Vertreterin für die WiSe 23/24 BuFaTa in Mandelberg (Heidelberg + Mannheim). Eingestaubt wurden: Nico (Oldenburg) und Kaddy (KIL). Vielen lieben Dank euch für eure Arbeit!

Somit besteht der StAuB nun aus: Jette (Tübingen), Franca (Tübingen), Bruce (KIL), Tokessa (KIL), Karl (Jena), Luca (Braunschweig) und Roberta (Heidelberg).

Die Planung für die nächste Sommer-BuFaTa 2023 in Kiel (KIL) ist bereits im vollen Gange. Wir freuen uns, uns endlich mal wieder im hohen Norden zu treffen und gemeinsam der Seeluft frönen zu können. Weitere Informationen bekommt ihr so bald wie möglich. Falls ihr es so gar nicht abwarten könnt, folgt uns doch auf Instagram (@bufata_bio). Dort bekommt ihr rechtzeitig alle Informationen und ein paar visuelle Impressionen.

Wir freuen uns, ganz viele bekannte Gesichter im Sommer in Kiel und/oder danach in Mandelberg zu treffen! Und falls ihr noch keine bekannten Gesichter auf die BuFaTa schickt, dann würden wir uns umso mehr freuen, wenn ihr bekannte Gesichter werdet 🙂

GaLiGrü und bis ganz Bald!

Der StAuB

Leave a Comment

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert