Liebe Leute, vom 17.-20.06.21 ist endlich wieder BuFaTa! Die Fachschaft Bio der TU Dresden lädt zu einer digitalen Sause ein. Falls ihr die offizielle Einladung noch nicht gelesen habt oder für das Feeling unbedingt gleich nochmal lesen wollt, könnt ihr gleich hierbleiben:

Falls ihr noch nie auf einer Bundesfachschaftentagung dabei gewesen seid und nicht wisst, was das ist, dann scrollt bitte nach unten für den Emailtext für neue Fachschaften.

Einladung für die altbekannten Fachschaften:

Ein fröhliches Hallihallöchen liebe Bio-Fachschaftler:innen, alte, neue und brandneue BuFaTa-Menschen und Leute, die versehentlich diese Email geöffnet haben (achja, Postbeauftragte der Fachschaften – we see you)! 

Trotz allergrößten Bemühungen musste jetzt auch Dresden auf eine digitale BuFaTa umsteigen. Wir werden aber natürlich trotzdem das Beste draus machen, um euch mit allerlei Veranstaltungen, Spielen und Arbeitskreisen zu bespaßen! Dafür gelten folgende unumstößliche Kerndaten:

Stattfinden soll die BuFaTa vom 17. bis 20. Juni 2021. Selbstverständlich werden die Veranstaltungen am Donnerstag und Freitag nicht in die für Normalsterbliche gängigen Arbeitszeiten fallen. Wer für das volle BuFaTa-Feeling gerne trotz Kater jeden Tag um 7 Uhr geweckt werden möchte, kann uns gerne anfragen, wir kümmern uns!

Als zentrale Plattform für die Koordination und Durchführung der Arbeitskreise und Freizeitgestaltung wird wieder der gute Discord-Server (https://discord.gg/Fq2UJp8gEy) aufleben gelassen. Auf welchen Plattformen die einzelnen AK/ARs stattfinden werden, ist grundsätzlich den AK-/AR-Leiter:innen überlassen. Mittlerweile sind wir ja sicherlich alle mit Online-Videokonferenzen vertraut und beste Freunde geworden.

Die genaue Freizeitgestaltung bleibt vorerst unser kleines Geheimnis, besteht aber, wie ein Ü-Ei, aus viel Spaß, Spannung und Schokolade! Wir brauchen allerdings auch eure Zuarbeit! Die Bastelanleitung findet ihr weiter unten.

Was müsst ihr tun, um dieses Jahrhundert-Event nicht zu verpassen?!

  • Zuallererst müsst ihr natürlich eure vollen Terminkalender über Bord werfen und euch verbindlich und kostenlos anmelden! Dazu nutzt ihr bitte folgenden Link: https://www.fsr-bio.de/bufata-anmeldung/ und gebt auf im Formular an, wer welche AKs/ARs besuchen wird. 

Anmeldeschluss ist Freitag der 11.06.2021 23:59:59. (Die ersten 15 Fachschaften, die sich anmelden, kriegen nach der BuFaTa Goodies zugeschickt, jede:r der/die danach nur spontan mitmacht, kriegt keine Goodies, aber trotzdem viel Liebe)

  • Danach ist eure Mitarbeit gefragt. Ladet mit der Anmeldung ein Bild von eurem Fachschaftsbüro oder des allgemeinen Aufenthaltsorts der aktiven Fachschaft (der ggf. durch Corona verwaist ist) mit hoch (#AlleMögenKennenlernspiele). 
  • Eure Lebensmittelallergien und Essenspräferenzen, die für die Verpflegung relevant sind, könnt ihr gerne auch mit angeben. Die ignorieren wir dann allerdings, weil ihr euch leider eh selbst verpflegen müsst.

What to bring:

  • Bringt gute Laune mit zum Discord-Server am 17. Juni!
  • Ganz nach der wahren Natur von Videokonferenzen wäre es herzallerliebst, wenn ihr ein Mikrofon und eine Kamera zur Verfügung habt und die Internetprobleme gleich mitbringt.
  • Alkoholische Getränke, Säfte und Cocktailzubehör müsst ihr euch leider selber zur Verfügung stellen, dafür könnt ihr ja vielleicht den entfallenen Teilnahmebeitrag nutzen (#IronischesFinanzer:inLachen).

Für alle Rückfragen stehen wir und der StAuB selbstverständlich zur Verfügung (Email: info@fsr-bio.de (FSR Bio Dresden),  staub@bufata-bio.de (StAuB)!

Unser Technik-Team ist rund um die Uhr für euch und eure technischen Belange bereit. Solltet ihr Probleme mit dem Zugang oder mit dem Server haben, nicht wissen, wie man Discord installiert (oder deinstalliert um endlich Ruhe zu haben), wendet euch vertrauensvoll an Aaron (Discordname <Aaron (Dresden)>) oder an den FSR Bio Dresden. Bonuspunkte gibt es für alle, die Aaron vor 7 Uhr aus dem Bett kriegen (Anmerkung des technischen Supports: “nein.”). 

Einen Zeitplan, eine Auflistung und Erklärung der AKs und ARs und unser allerliebstes Regenwurm-Gif sind an diese Email angehängt. 

Wir freuen uns über alle Teilnehmenden und hoffen, wir können gemeinsam mit euch für ein Wochenende, trotz Social Distancing, das BuFaTa-Feeling wieder aufleben lassen und eine Menge Unsinn verzapfen. Achso und produktive AKs und ARs sollen´s natürlich auch werden. 

Eure Fachschaft Biologie TU Dresden

P.S.: REGEN…?

Einladung für neue Fachschaften

Liebe Fachschaftler:innen und Interessierte, 

diese E-Mail erhaltet ihr, weil wir auf euch als Studi-Vertretung eines biowissenschaftlichen Studiengangs in Deutschland aufmerksam geworden sind. Wir wollen euch hiermit herzlich zur kommenden digitalen BuFaTa Biologie vom 17. bis 20. Juni 2021 einladen. 

Bei der BuFaTa Biologie handelt es sich um die Bundesfachschaftentagung der Biowissenschaften. Diese richtet sich primär an die Studierendenvertretungen aller Biologie-nahen Studiengänge, wie auch an alle Interessierten. Bei der BuFaTa kommen einmal pro Semester etwa 100 Studierende aus ganz Deutschland zusammen.

Hier geht es um Fachschaftsarbeit, ganz viel Vernetzung, den Austausch über aktuelle Themen aus der Lehre, Hochschulstrukturen, Veranstaltungsorganisation und vieles mehr.

In den Arbeitskreisen (AKs) werden Stellungnahmen zu aktuellen Problemen, Zusammenstellungen zu fachschaftsrelevanten Themen und anderer produktiver Output generiert, in den Austauschrunden (ARs) findet – wie der Name schon sagt – lockerer Austausch zum jeweiligen Thema statt. Die Stellungnahmen werden im Abschlussplenum von allen teilnehmenden Fachschaften beschlossen und anschließend auf unserer Homepage (Positionen & Stellungnahmen) veröffentlicht. Die Fachschaften können die Stellungnahmen dann übernehmen oder sich hochschulintern darauf beziehen.

Für eine gute Abwechslung werden produktive Arbeitskreise von Freizeitgestaltung in der jeweils ausrichtenden Stadt begleitet.

Aufgrund der anhaltenden Situation wird die BuFaTa auch dieses Semester ausschließlich digital stattfinden, nichtsdestotrotz wird es dabei nicht an Spiel und Spaß mangeln. Diese BuFaTa wird von der Fachschaft Biologie aus Dresden ausgerichtet. Die Veranstaltung wird am Donnerstagabend mit einem Eingangsplenum auf unserem Discord-Server (BuFaTa Biologie) eröffnet.

Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet eure Fachschaft gerne bis zum Freitag der 11.06.2021 23:59:59 hier an: https://www.fsr-bio.de/bufata-anmeldung/ . Ihr könnt euch aber auch gerne erst einmal an staub@bufata-bio.de oder fsrbio@mailbox.tu-dresden.de wenden, um mehr Infos über Ablauf und Inhalte der BuFaTa zu bekommen.

Ihr seid noch nicht sicher, ob die BuFaTa etwas für euch ist oder was man sich darunter vorstellen kann? Dann guckt doch auf unserer Homepage https://www.bufata-bio.de/ vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Fachschaft Biologie Dresden, der StAuB (Ständiger Ausschuss der Biologiefachschaften) und die BuFaTa Biologie.

Categories: BuFaTa

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.